钙 Sandoz D3 PLV 1000/880 Btl 90 片
Calcium D3 Sandoz Plv 1000/880 Btl 90 Stk
- 可用性: 有货
- 分销商 SANDOZ PHARMACEUTICALS AG
- 产品代码: 7540395
- ATC 代码 A12AX
- EAN 7680536280041
Ingredient:
Colecalciferol (Vitamin D3) 880 UI
Burosumab wie auch Vitamin-D-Derivate erhöhen über verschiedene Mechanismen die Calciumkonzentrationen im Serum. Die Interaktion wurde bislang nicht in klinischen Studien untersucht.
Erhöhtes Risiko einer Hyperkalziämie
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Burosumab und Vitamin-D-Derivaten kann es zu einer Hyperkalziämie kommen. Symptome einer Hyperkalziämie wie Übelkeit und Erbrechen, Obstipation, Schwindel, Verwirrtheit, Ataxie, gesteigertes Durstempfinden, Polyurie und Muskelschwäche können auftreten.
Die gleichzeitige Behandlung mit Burosumab und Vitamin-D-Derivaten ist kontraindiziert. Eine Woche vor Beginn der Behandlung mit Burosumab müssen Vitamin-D-Derivate abgesetzt werden.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Vitamin-D-Derivate - Thiazid-DiuretikaAdditive Effekte: Thiazid-Diuretika vermindern die Calcium-Exkretion und können bereits alleine eine Hyperkalziämie hervorrufen. Vitamin-D-Derivate erhöhen ebenfalls über verschiedene Mechanismen die Calciumkonzentrationen im Serum.
Erhöhtes Risiko einer Hyperkalziämie
Im Verlauf einer Langzeitbehandlung mit Thiazid-Diuretika kann in Einzelfällen eine symptomatische Hyperkalziämie auftreten; bei Zufuhr von Vitamin D in hoher Dosis oder über längere Zeit steigt dieses Risiko. Übelkeit und Erbrechen, Obstipation, Schwindel, Verwirrtheit, Ataxie, gesteigertes Durstempfinden, Polyurie und Muskelschwäche können auftreten. Zusätzliche Calciumgaben erhöhen das Risiko weiter.
Patienten, die mit Thiazid-Diuretika behandelt werden, sollen Vitamin D nur unter ärztlicher Überwachung anwenden; in diesem Fall soll die Calcium-Serumkonzentration (normal: 2,25-2,75 mmol/l) überwacht werden. Auf Zeichen einer Hyperkalziämie ist zu achten.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Calcium, ionisiert 1000 mg
Baloxavir kann Chelate mit polyvalenten Kationen bilden. Eine signifikante Verminderung der Baloxavir-Exposition wurde bei Affen festgestellt, wenn Baloxavir marboxil zusammen mit polyvalenten Kationen verabreicht wurde. Studien bei Menschen wurden nicht durchgeführt.
Verminderte Wirksamkeit von Baloxavir
Die Einnahme von Baloxavir marboxil zusammen mit Produkten, die mehrwertige Kationen enthalten, kann die Wirksamkeit von Baloxavir beeinträchtigen.
Die Einnahme von Baloxavir marboxil zusammen mit polyvalenten Kationen enthaltenden Laxativa, Antazida oder Ergänzungsmitteln zum Einnehmen soll vermieden werden.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Tetracycline - Kationen, polyvalentePolyvalente Kationen bilden mit Tetracyclinen schwer absorbierbare Komplexe. Antazida können eventuell auch die Löslichkeit der Tetracycline beeinträchtigen. Ausserdem können Adsorptionseffekte eine Rolle spielen. Je nach Tetracyclin und Kation wurden um bis zu 90 % verminderte Bioverfügbarkeiten gefunden. Die Wechselwirkung betrifft auch die parenterale Applikation von Doxycyclin, da dieses im enterohepatischen Kreislauf reabsorbiert wird. 30 ml Aluminiumhydroxid verringerte die Bioverfügbarkeit von intravenös verabreichtem Doxycyclin (200 mg) um 18-44 %.
Verminderte antimikrobielle Wirksamkeit der Tetracycline
Die antimikrobielle Wirkung der Tetracycline kann durch die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen (Aluminium, Calcium, Eisen, Lanthan, Magnesium, Strontium, Zink) beeinträchtigt werden. Therapieversager können vorkommen.
Tetracycline und polyvalente Kationen müssen zeitlich versetzt eingenommen werden. Die Empfehlungen lauten unterschiedlich (in der Regel 2-3 Stunden). Der Zeitabstand soll möglichst gross sein, da so die Absorption umso weniger beeinträchtigt wird. Allerdings wird die Wechselwirkung wegen des enterohepatischen Kreislaufs dadurch nicht vollständig verhindert, sondern nur minimiert. Eine Behandlung mit Strontiumranelat soll während der Anwendung von Tetracyclinen vorsichtshalber unterbrochen werden. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Eisensalze - Aluminium-, Calcium- und Magnesiumsalze; AntazidaVermutlich bilden polyvalente Kationen mit Eisen-II schwerlösliche, schlecht absorbierbare Verbindungen. Die Anhebung des Magen-pH-Werts durch Antazida kann die Löslichkeit der Eisen-II-Salze verschlechtern. Ausserdem können Adsorptionseffekte eine Rolle spielen. Die Studienergebnisse zu dieser Interaktion weichen stark voneinander ab: Während einige Untersucher keine Absorptionsverminderung fanden, berichten andere über geringe bis erhebliche Verminderungen der Eisen-Bioverfügbarkeit. Dazu trägt vermutlich die ohnehin geringe und variable Absorptionsquote (10–30%) von peroralem Eisen bei, die zudem vom Eisenstatus des Patienten abhängt. Weiter können unterschiedliche Neutralisations- oder Adsorptioneigenschaften der Stoffe, unterschiedliche Mengen oder Einnahmeabstände oder Abstände von Mahlzeiten die Absorptionsrate beeinflussen. Bei 23 Probanden verminderte Calciumacetat die Eisenabsorption um etwa 27% und Calciumcarbonat um etwa 19%, während der Phosphatbinder Sevelamer sie nicht signifikant beeinträchtigte. Für Magnesium-L-aspartat wurde in einer Studie ebenfalls keine Beeinträchtigung der Eisenabsorption (Eisengluconat) gefunden. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Verminderte Bioverfügbarkeit von Eisen möglich
Der Erfolg einer Therapie mit Eisen-II-Salzen kann durch Einnahme zusammen mit Aluminium-, Calcium- oder Magnesiumsalzen (zur Substitution, als Phosphatbinder oder Antazida) beeinträchtigt werden.
Eisen-II-Salze sollen um 2–3 Stunden getrennt von Antazida bzw. polyvalenten Kationen eingenommen werden, und zwar nüchtern und mit Leitungswasser. In der Regel empfehlen die Hersteller die Einnahme eine halbe Stunde vor oder zwischen den Mahlzeiten. Nur wenn dabei wiederholt Magen-Darm-Störungen auftreten, können Eisensalze zu oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Absorption von Eisen aus Eisencarboxymaltose scheint nicht durch polyvalente Kationen beeinträchtigt zu werden, so dass es als Alternative in Frage kommt. Als alternativer Phosphatbinder bei Dialyse-Patienten eignet sich der Ionenaustauscher Sevelamer.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Chinolone - Kationen, polyvalenteWahrscheinlich wird die Absorption der Chinolon-Antibiotika durch die Bildung schwer absorbierbarer Chelate mit den mehrwertigen Kationen sowie durch Adsorptionseffekte vermindert. Die Absorptionsverminderung kann über 90 % betragen. Ciprofloxacin, Norfloxacin und Ofloxacin sind von dieser Wechselwirkung am stärksten betroffen. Bei Aluminium, Magnesium, Eisen und Zink ist die Absorptionsminderung etwa gleich gross, bei Calcium etwas geringer. In einer Studie an gesunden Probanden reduzierte die gleichzeitige Einnahme von Sucralfat die relative Bioverfügbarkeit von Norfloxacin auf ca. 2 %. Wurde Sucralfat 2 Stunden vor Norfloxacin gegeben, war die relative Bioverfügbarkeit noch auf ca. 57 % vermindert.
Verminderte antimikrobielle Wirkung der Chinolone
Die gleichzeitige Einnahme mit polyvalenten Kationen wie Aluminium, Magnesium, Calcium, Eisen, Lanthan und Zink kann die antimikrobielle Wirksamkeit der Chinolone (Gyrasehemmer) beeinträchtigen. Therapieversager können auftreten.
Chinolon-Antibiotika sollen mit möglichst grossem zeitlichen Abstand vor oder nach polyvalenten Kationen eingenommen werden. In der Regel sollen mindestens 2 Stunden vor und nach der Einnahme von Chinolonen keine polyvalenten Kationen eingenommen werden; teilweise werden längere Abstände empfohlen (siehe Fachinformationen). In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption der Chinolon-Antibiotika beeinträchtigen. Als Alternative zu Antazida während der Behandlung mit Chinolon-Antibiotika eignen sich H2-Blocker und Protonenpumpenblocker.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Fluoride - Kationen, polyvalenteFluoride bilden mit polyvalenten Kationen schwerlösliche Salze, so dass ihre Absorption vermindert wird. Ausserdem erhöhen Antazida den pH-Wert des Magens, so dass mehr ionisiertes Fluorid vorliegt und die Bildung von schwerlöslichen Calcium- und Aluminiumfluoriden begünstigt wird.
Verminderte Wirksamkeit des Fluorids möglich
Die Einnahme zusammen mit Calcium-, Magnesium- oder Aluminiumsalzen kann die Wirksamkeit von Fluoriden beeinträchtigen.
Fluoride sollen mindestens 2 Stunden vor oder nach polyvalenten Kationen eingenommen werden. Empfohlen wird die Einnahme mit Leitungswasser, da auch Mineralwässer erhebliche Mengen an Calciumionen enthalten können. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Fluorid-Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Bisphosphonate - Kationen, polyvalenteDie Bioverfügbarkeit der Bisphosphonate ist sehr niedrig. Bei gleichzeitiger Einnahme mit polyvalenten Kationen bilden sich stabile, schwer absorbierbare Komplexe, die die Absorption weiter gravierend verschlechtern können.
Verminderte Wirksamkeit der Bisphosphonate
Die gleichzeitige Einnahme mit polyvalenten Kationen kann die Wirksamkeit von Bisphosphonaten beeinträchtigen.
Antazida und Mineralstoffpräparate sind innerhalb von 2 Stunden vor und nach der Einnahme von Bisphosphonaten zu meiden. Die zeitlichen Abstände, die eingehalten werden sollen, variieren je nach betroffenem Bisphosphonat; die Empfehlungen der Hersteller sind zu beachten. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Schilddrüsenhormone - Kationen, polyvalenteVermutlich bilden polyvalente Kationen mit Levothyroxin schwer absorbierbare Komplexe.
Verminderte Wirksamkeit der Schilddrüsenhormone
Die Einnahme zusammen mit Eisen-, Calcium-, Lanthan- oder Aluminiumsalzen kann die Wirksamkeit von Levothyroxin vermindern. Zeichen einer Hypothyreose (z. B. Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kälteintoleranz, erhöhtes TSH) können im Laufe der Behandlung auftreten bzw. bestehen bleiben.
Die gesamte Tagesdosis Levothyroxin soll morgens nüchtern mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück unzerkaut und möglichst mit Leitungswasser eingenommen werden. Calcium-, Eisen-, Lanthan- bzw. Aluminiumsalze sollen frühestens 2 Stunden nach Levothyroxin eingenommen werden; teilweise werden noch längere Einnahmeabstände empfohlen. Antazida werden zwischen den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen. Als Alternativen für Antazida, auch in der Selbstmedikation, eignen sich H2-Blocker (Ranitidin, Famotidin) oder Protonenpumpenblocker (Omeprazol, Pantoprazol).
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Strontiumranelat - CalciumsalzeCalcium-Ionen können die Bioverfügbarkeit von Strontiumranelat um bis zu 60-70 % reduzieren.
Verminderte Wirksamkeit von Strontiumranelat
Die Einnahme von Strontiumranelat zusammen mit Calcium-haltigen Arzneimitteln kann die Wirksamkeit des Osteoporosemittels beeinträchtigen.
Strontiumranelat soll um mindestens 2 Stunden getrennt von Calcium-haltigen Arzneimitteln eingenommen werden. Die Einnahme am Abend, mindestens 2 Stunden nach dem Abendessen, wird empfohlen. Keinesfalls soll aber die Calciumzufuhr auf Grund dieser Wechselwirkung vermindert werden, da sie gerade bei Osteoporose wichtig ist.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Estramustin - Kationen, polyvalentePolyvalente Kationen können mit Estramustin schwerlösliche Salze bilden und so das Ausmass der Absorption vermindern.
Verminderte Wirksamkeit von Estramustin möglich
Die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen (Calcium, Magnesium, Aluminium) kann die Wirksamkeit von Estramustin beeinträchtigen.
Estramustin soll nicht zusammen mit polyvalenten Kationen eingenommen werden; die Einnahme soll zeitlich getrennt werden. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Eltrombopag - Kationen, polyvalenteEltrombopag bildet Komplexe mit polyvalenten Kationen wie Eisen, Calcium, Magnesium, Aluminium und Zink, wordurch seine Absorption vermindert wird. Die Einnahme zusammen mit 1524 mg Aluminiumhydroxid und 1425 mg Magnesiumcarbonat reduzierte die Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von 75 mg Eltrombopag im Schnitt um 70 %.
Verminderte Wirksamkeit von Eltrombopag möglich
Die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen kann die Wirksamkeit von Eltrombopag beeinträchtigen.
Eltrombopag soll mindestens 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach polyvalenten Kationen (Antazida, Mineralstoffsubstitution) eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Dolutegravir - Kationen, polyvalentePolyvalente Kationen bilden mit Dolutegravir vermutlich schwer absorbierbare Komplexe. Die gleichzeitige Einnahme mit einem Magnesium-/Aluminium-haltigen Antazidum verringerte die Bioverfügbarkeit einer 50-mg-Einzeldosis Dolutegravir im Schnitt um 74 %. Der Protonenpumpenblocker Omeprazol beeinträchtigte die Bioverfügbarkeit von Dolutegravir nicht.
Verminderte antiretrovirale Wirksamkeit von Dolutegravir möglich
Die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen (Aluminium, Calcium, Eisen, Magnesium) kann die antiretrovirale Wirksamkeit von Dolutegravir möglicherweise beeinträchtigen.
Polyvalente Kationen sollen mit deutlichem zeitlichen Abstand zu Dolutegravir eingenommen werden: mindestens 2 Stunden danach oder 6 Stunden davor. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen. Omeprazol kann als Alternative erwogen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
[223Ra]Radiumchlorid - CalciumsalzeEine Konkurrenz von Calcium mit [223Ra]Radium um die Bindung an das Knochenmineral Hydroxylapatit im Bereich von Knochenmetastasen wird angenommen.
Verminderte Wirksamkeit von [223Ra]Radiumchlorid möglich
Erhöhte Plasmakonzentrationen von Calcium können die Wirksamkeit von [223Ra]Radiumchlorid möglicherweise beeinträchtigen.
Einige Tage vor Beginn der Behandlung mit [223Ra]Radiumchlorid soll die Unterbrechung einer zusätzlichen Calciumzufuhr erwogen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Alpha-Liponsäure - Kationen, polyvalenteAlpha-Liponsäure ist ein Metallchelator, so dass bei Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen eine verminderte Absorption erwartet wird. Dies wurde nicht untersucht.
Verminderte Wirksamkeit der alpha-Liponsäure
Bei Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen wird eine verminderte Wirksamkeit von Alpha-Liponsäure angenommen.
Alpha-Liponsäure soll nicht zusammen mit polyvalenten Kationen eingenommen werden. Bei Einnahme der gesamten Tagesdosis von Alpha-Liponsäure 30 Minuten vor dem Frühstück können Mineralstoffpräparate mittags oder abends, Antazida zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Trientin - Kationen, polyvalenteTrientin ist ein Metallchelator, so dass bei Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen eine verminderte Absorption erwartet wird. Trientin senkt die Eisenkonzentration im Serum. Studien zur verminderten Wirksamkeit von Trientin liegen nicht vor.
Verminderte Wirksamkeit von Trientin / Verminderte Absorption der Mineralstoffe
Bei Einnahme von Trientin zusammen mit polyvalenten Kationen kann die Wirksamkeit von Trientin und die systemische Wirkung der polyvalenten Kationen vermindert sein.
Trientin und polyvalente Kationen sollen mit zeitlichem Abstand von mindestens 2 Stunden eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Calciumsalze - Thiazid-DiuretikaThiazid-Diuretika vermindern die Calcium-Exkretion und können selten bereits alleine eine Hyperkalziämie hervorrufen. Eine zusätzliche Calcium-Supplementierung erhöht daher das Risiko einer Hyperkalziämie.
Erhöhtes Risiko einer Hyperkalziämie
Im Verlauf einer Langzeitbehandlung mit Thiazid-Diuretika kann in Einzelfällen eine symptomatische Hyperkalziämie auftreten; durch Zufuhr von Calciumsalzen in hoher Dosis oder über längere Zeit wird dieses Risiko erhöht. Übelkeit und Erbrechen, Obstipation, Schwindel, Verwirrtheit, Ataxie, gesteigertes Durstempfinden, Polyurie und Muskelschwäche können auftreten.
Patienten, die mit Thiazid-Diuretika behandelt werden, sollen Calcium-Supplemente nur unter ärztlicher Überwachung anwenden; in diesem Fall soll die Calcium-Serumkonzentration (normal: 2,25-2,75 mmol/l) überwacht werden. Calcium-haltige Antazida sollen durch Aluminium- oder Magnesium-haltige Präparate ersetzt werden. Auf Zeichen einer Hyperkalziämie ist zu achten.
Vorsichtshalber überwachen
描述
钙 D3 Sandoz 是钙(以碳酸钙的形式)和维生素 D3(胆钙化醇)的组合,有速溶粉末和咀嚼片两种形式。 Calcium D3 Sandoz 适用于钙和维生素 D 缺乏症或缺乏症高危人群(例如乳制品摄入不足、日晒不足)的老年人的钙和维生素 D 补充剂,并支持患者进行有针对性的骨质疏松症治疗已证实或高风险同时缺乏钙和维生素 D。
Swissmedic 批准的患者信息
Calcium D3 Sandoz®
什么是 Calcium D3 Sandoz 何时上市
钙 D3 Sandoz 是钙(以碳酸钙的形式)和维生素 D3(胆钙化醇)的组合,有速溶粉末和咀嚼片两种形式。 Calcium D3 Sandoz 适用于钙和维生素 D 缺乏症或缺乏症高危人群(例如乳制品摄入不足、日晒不足)的老年人的钙和维生素 D 补充剂,并支持患者进行有针对性的骨质疏松症治疗已证实或高风险同时缺乏钙和维生素 D。
应注意什么?
钙D3 Sandoz适合糖尿病患者服用。
一颗咀嚼片含有 0.48 克易消化的碳水化合物。
根据剂量强度,粉末袋含有 0.36 克 (500/440) 或 0.72 克 (1000/880) 可用碳水化合物。
什么时候不能服用/使用钙 D3 Sandoz?
钙 D3 Sandoz 不能服用
- 对摘要中列出的任何活性物质或任何成分过敏,
- 血液中钙含量异常升高(高钙血症),
- 尿液中钙的排泄增加(高钙尿症),
- 严重的肾脏疾病、尿路结石或肾结石,
- 现有的维生素 D 治疗。
咀嚼片可由患者服用,苯丙酮尿症患者不应使用,因为含有阿斯巴甜成分。
服用/使用 Calcium D3 Sandoz 时何时需要谨慎?
由于 Calcium D3 Sandoz 已经含有维生素 D,任何额外的维生素 D 给药应仅在医疗监督下进行,以避免服用过量。在长期治疗和/或轻度肾功能不全的情况下,建议定期检查尿液中钙的排泄量(钙尿症)。根据结果,您的医生可能会减少甚至停止治疗。
在使用洋地黄制剂或噻嗪类利尿剂治疗的情况下,需要定期监测钙与维生素 D 的联合给药。您必须咨询您的医生或心脏病专家。如果使用双膦酸盐、氟化钠、喹诺酮类、L-甲状腺素、雌莫司汀、奥利司他、考来烯胺、铁制剂、含锌或锶或石蜡的制剂治疗,在服用 Calcium D3 Sandoz 之前应至少间隔 2 小时.在使用四环素(某些抗生素)进行口服治疗的情况下,在服用 Calcium D3 Sandoz 之前应至少间隔 3 小时。
钙 D3 Sandoz 不应与含有草酸、磷酸盐或植酸钙的食物同时服用,例如菠菜、大黄、麸皮或豆制品。它们会阻碍钙的吸收。
如果您患有某种肺部疾病(结节病),您只能在咨询您的医生后服用 Calcium D3 Sandoz。您的医生会监测您血液和尿液中的钙含量。
如果您患有固定化骨质疏松症,则患高钙血症(血液中钙含量过高)的风险会增加。
长期从食物或药物中摄取大量钙质或高剂量维他命D,同时摄取易吸收的碱性物质(碱性物质,例如碳酸氢盐,药物中含有能结合胃酸的物质)可导致牛奶碱性综合症(钙代谢紊乱)并伴有肾脏损害的风险。应不惜一切代价避免同时使用。
采用低钠饮食的患者应注意钙 D3 Sandoz 500/440 和钙 D3 Sandoz 1000/880 速溶粉分别含有 5 毫克和 10 毫克钠。
钙 D3 Sandoz 500/440 咀嚼片不含钠。
如果您患有其他疾病、过敏或正在服用其他药物(即使是您自己购买的药物!)或外用,请告知您的医生、药剂师或药剂师。
Calcium D3 Sandoz 可以在怀孕期间或哺乳期间服用/使用吗?
Calcium D3 Sandoz 可以在怀孕期间使用和/或应该只有在医生开处方的情况下才能在母乳喂养时服用。剂量必须由医生决定。
如何使用 Calcium D3 Sandoz?
将小袋中的内容物溶解在一杯水中,然后立即饮用溶液。吮吸或咀嚼咀嚼片。
剂量
成人
钙 D3 Sandoz 500/440 速溶粉/咀嚼片: em> 1 小袋或 1 片咀嚼片,每天一次或两次。
钙 D3 Sandoz 1000/880 速溶粉:每天一次,一包。
治疗的持续时间和剂量取决于要治疗的疾病的严重程度和类型,因此由医生决定。
钙 D3 Sandoz 不适用于 18 岁以下的儿童和青少年。
如果您忘记了一剂或多剂 Calcium D3 Sandoz,请勿将以下剂量加倍。如果服用过量的 Calcium D3 Sandoz,可能会出现以下症状:恶心、呕吐、极度口渴、便秘、腹痛、肌肉无力和疲倦。如果您遇到此类症状,请立即通知您的医生,他将采取必要的措施。
坚持使用包装传单中给出的剂量或医生开出的处方。
如果您认为药物太弱或太强,请咨询您的医生、药剂师或药剂师。
Calcium D3 Sandoz有什么副作用?
便秘、胀气、恶心、呕吐和咀嚼片因为甘露醇的含量钙 D3 Sandoz 500/440 或钙 D3 Sandoz 1000/880 中的山梨糖醇和木糖醇含量也会引起胃病或腹泻。此外,可能会出现皮疹、荨麻疹、瘙痒、超敏反应、严重的超敏反应伴有面部、嘴巴、四肢肿胀(直至血压下降和休克)、面部、嘴唇或舌头肿胀等.如果您遇到此类症状,请告诉您的医生或医疗保健专业人员。
如果因摄入碱性物质(例如胃酸结合剂)而服用过量,则可能会出现牛奶碱性综合症(请参阅“何时需要谨慎服用?”)
如果您注意到此处未描述的副作用,您应该告知您的医生、药剂师或药剂师。
还需要考虑什么?
将 Calcium D3 Sandoz 存放在儿童接触不到的地方。
速溶粉:在原包装中储存,温度低于 30°C。
咀嚼片:在室温 (15-25°C) 下存放在原包装中。
药品只能在包装上标有 «EXP» 的日期前使用。
您的医生、药剂师或药剂师可以为您提供更多信息。这些人有专家的详细信息。
Calcium D3 Sandoz 含有什么?
Calcium D3 Sandoz 500/440
1 袋钙 D3 Sandoz 500/440包含:
活性成分:1250 毫克碳酸钙(相当于 500 毫克钙)、胆钙化醇 440 IU(维生素 D3)
辅料:糖精钠、甜蜜素、调味剂(柠檬香:含香兰素)等辅料。
1 片钙 D3 Sandoz 500/440 咀嚼片包含:
活性成分:1250 毫克碳酸钙(相当于 500 毫克钙)、胆钙化醇 440 IU(维生素 D3)
辅料:甘露醇、阿斯巴甜、调味剂(橙香:含香兰素或杏香:含香兰素和佛手柑油)等辅料。
钙 D3 Sandoz 1000/880
1 袋钙 D3 Sandoz 1000/880 包含:
有效成分:2500 毫克碳酸钙(相当于 1000 毫克钙)、880 IU 胆钙化醇(维生素 D3)
辅料:糖精钠、甜蜜素、香精(柠檬味:含香兰素)等辅料。
批准号
53628、55760(Swissmedic)
哪里可以买到 Calcium D3 Sandoz?有哪些包装?
在药房和药店,无需医生处方。
钙 D3 Sandoz 500/440
30 袋装。大包装 3 盒 30 袋。柠檬味。
20 片、60 片和 120 片咀嚼片,杏味和橙味。
钙 D3 Sandoz 1000/880
30 袋装。大包装 3 盒 30 袋。柠檬味。
授权持有人
Sandoz Pharmaceuticals AG, Risch;住所:红十字会
本传单最后一次由药品管理局 (Swissmedic) 于 2017 年 7 月检查过。