Calcimagon D3 Kautabl 留兰香 Ds 120 粒
Calcimagon D3 Kautabl Spearmint Ds 120 Stk
- 可用性: 有货
- 分销商 TAKEDA PHARMA AG
- 产品代码: 7174051
- ATC 代码 A12AX
- EAN 7680539290214
Ingredients:
Colecalciferol (Vitamin D3) 400 UI
Burosumab wie auch Vitamin-D-Derivate erhöhen über verschiedene Mechanismen die Calciumkonzentrationen im Serum. Die Interaktion wurde bislang nicht in klinischen Studien untersucht.
Erhöhtes Risiko einer Hyperkalziämie
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Burosumab und Vitamin-D-Derivaten kann es zu einer Hyperkalziämie kommen. Symptome einer Hyperkalziämie wie Übelkeit und Erbrechen, Obstipation, Schwindel, Verwirrtheit, Ataxie, gesteigertes Durstempfinden, Polyurie und Muskelschwäche können auftreten.
Die gleichzeitige Behandlung mit Burosumab und Vitamin-D-Derivaten ist kontraindiziert. Eine Woche vor Beginn der Behandlung mit Burosumab müssen Vitamin-D-Derivate abgesetzt werden.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Vitamin-D-Derivate - Thiazid-DiuretikaAdditive Effekte: Thiazid-Diuretika vermindern die Calcium-Exkretion und können bereits alleine eine Hyperkalziämie hervorrufen. Vitamin-D-Derivate erhöhen ebenfalls über verschiedene Mechanismen die Calciumkonzentrationen im Serum.
Erhöhtes Risiko einer Hyperkalziämie
Im Verlauf einer Langzeitbehandlung mit Thiazid-Diuretika kann in Einzelfällen eine symptomatische Hyperkalziämie auftreten; bei Zufuhr von Vitamin D in hoher Dosis oder über längere Zeit steigt dieses Risiko. Übelkeit und Erbrechen, Obstipation, Schwindel, Verwirrtheit, Ataxie, gesteigertes Durstempfinden, Polyurie und Muskelschwäche können auftreten. Zusätzliche Calciumgaben erhöhen das Risiko weiter.
Patienten, die mit Thiazid-Diuretika behandelt werden, sollen Vitamin D nur unter ärztlicher Überwachung anwenden; in diesem Fall soll die Calcium-Serumkonzentration (normal: 2,25-2,75 mmol/l) überwacht werden. Auf Zeichen einer Hyperkalziämie ist zu achten.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Calcium, ionisiert 500 mg
Baloxavir kann Chelate mit polyvalenten Kationen bilden. Eine signifikante Verminderung der Baloxavir-Exposition wurde bei Affen festgestellt, wenn Baloxavir marboxil zusammen mit polyvalenten Kationen verabreicht wurde. Studien bei Menschen wurden nicht durchgeführt.
Verminderte Wirksamkeit von Baloxavir
Die Einnahme von Baloxavir marboxil zusammen mit Produkten, die mehrwertige Kationen enthalten, kann die Wirksamkeit von Baloxavir beeinträchtigen.
Die Einnahme von Baloxavir marboxil zusammen mit polyvalenten Kationen enthaltenden Laxativa, Antazida oder Ergänzungsmitteln zum Einnehmen soll vermieden werden.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Tetracycline - Kationen, polyvalentePolyvalente Kationen bilden mit Tetracyclinen schwer absorbierbare Komplexe. Antazida können eventuell auch die Löslichkeit der Tetracycline beeinträchtigen. Ausserdem können Adsorptionseffekte eine Rolle spielen. Je nach Tetracyclin und Kation wurden um bis zu 90 % verminderte Bioverfügbarkeiten gefunden. Die Wechselwirkung betrifft auch die parenterale Applikation von Doxycyclin, da dieses im enterohepatischen Kreislauf reabsorbiert wird. 30 ml Aluminiumhydroxid verringerte die Bioverfügbarkeit von intravenös verabreichtem Doxycyclin (200 mg) um 18-44 %.
Verminderte antimikrobielle Wirksamkeit der Tetracycline
Die antimikrobielle Wirkung der Tetracycline kann durch die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen (Aluminium, Calcium, Eisen, Lanthan, Magnesium, Strontium, Zink) beeinträchtigt werden. Therapieversager können vorkommen.
Tetracycline und polyvalente Kationen müssen zeitlich versetzt eingenommen werden. Die Empfehlungen lauten unterschiedlich (in der Regel 2-3 Stunden). Der Zeitabstand soll möglichst gross sein, da so die Absorption umso weniger beeinträchtigt wird. Allerdings wird die Wechselwirkung wegen des enterohepatischen Kreislaufs dadurch nicht vollständig verhindert, sondern nur minimiert. Eine Behandlung mit Strontiumranelat soll während der Anwendung von Tetracyclinen vorsichtshalber unterbrochen werden. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Eisensalze - Aluminium-, Calcium- und Magnesiumsalze; AntazidaVermutlich bilden polyvalente Kationen mit Eisen-II schwerlösliche, schlecht absorbierbare Verbindungen. Die Anhebung des Magen-pH-Werts durch Antazida kann die Löslichkeit der Eisen-II-Salze verschlechtern. Ausserdem können Adsorptionseffekte eine Rolle spielen. Die Studienergebnisse zu dieser Interaktion weichen stark voneinander ab: Während einige Untersucher keine Absorptionsverminderung fanden, berichten andere über geringe bis erhebliche Verminderungen der Eisen-Bioverfügbarkeit. Dazu trägt vermutlich die ohnehin geringe und variable Absorptionsquote (10–30%) von peroralem Eisen bei, die zudem vom Eisenstatus des Patienten abhängt. Weiter können unterschiedliche Neutralisations- oder Adsorptioneigenschaften der Stoffe, unterschiedliche Mengen oder Einnahmeabstände oder Abstände von Mahlzeiten die Absorptionsrate beeinflussen. Bei 23 Probanden verminderte Calciumacetat die Eisenabsorption um etwa 27% und Calciumcarbonat um etwa 19%, während der Phosphatbinder Sevelamer sie nicht signifikant beeinträchtigte. Für Magnesium-L-aspartat wurde in einer Studie ebenfalls keine Beeinträchtigung der Eisenabsorption (Eisengluconat) gefunden. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Verminderte Bioverfügbarkeit von Eisen möglich
Der Erfolg einer Therapie mit Eisen-II-Salzen kann durch Einnahme zusammen mit Aluminium-, Calcium- oder Magnesiumsalzen (zur Substitution, als Phosphatbinder oder Antazida) beeinträchtigt werden.
Eisen-II-Salze sollen um 2–3 Stunden getrennt von Antazida bzw. polyvalenten Kationen eingenommen werden, und zwar nüchtern und mit Leitungswasser. In der Regel empfehlen die Hersteller die Einnahme eine halbe Stunde vor oder zwischen den Mahlzeiten. Nur wenn dabei wiederholt Magen-Darm-Störungen auftreten, können Eisensalze zu oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Absorption von Eisen aus Eisencarboxymaltose scheint nicht durch polyvalente Kationen beeinträchtigt zu werden, so dass es als Alternative in Frage kommt. Als alternativer Phosphatbinder bei Dialyse-Patienten eignet sich der Ionenaustauscher Sevelamer.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Chinolone - Kationen, polyvalenteWahrscheinlich wird die Absorption der Chinolon-Antibiotika durch die Bildung schwer absorbierbarer Chelate mit den mehrwertigen Kationen sowie durch Adsorptionseffekte vermindert. Die Absorptionsverminderung kann über 90 % betragen. Ciprofloxacin, Norfloxacin und Ofloxacin sind von dieser Wechselwirkung am stärksten betroffen. Bei Aluminium, Magnesium, Eisen und Zink ist die Absorptionsminderung etwa gleich gross, bei Calcium etwas geringer. In einer Studie an gesunden Probanden reduzierte die gleichzeitige Einnahme von Sucralfat die relative Bioverfügbarkeit von Norfloxacin auf ca. 2 %. Wurde Sucralfat 2 Stunden vor Norfloxacin gegeben, war die relative Bioverfügbarkeit noch auf ca. 57 % vermindert.
Verminderte antimikrobielle Wirkung der Chinolone
Die gleichzeitige Einnahme mit polyvalenten Kationen wie Aluminium, Magnesium, Calcium, Eisen, Lanthan und Zink kann die antimikrobielle Wirksamkeit der Chinolone (Gyrasehemmer) beeinträchtigen. Therapieversager können auftreten.
Chinolon-Antibiotika sollen mit möglichst grossem zeitlichen Abstand vor oder nach polyvalenten Kationen eingenommen werden. In der Regel sollen mindestens 2 Stunden vor und nach der Einnahme von Chinolonen keine polyvalenten Kationen eingenommen werden; teilweise werden längere Abstände empfohlen (siehe Fachinformationen). In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption der Chinolon-Antibiotika beeinträchtigen. Als Alternative zu Antazida während der Behandlung mit Chinolon-Antibiotika eignen sich H2-Blocker und Protonenpumpenblocker.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Fluoride - Kationen, polyvalenteFluoride bilden mit polyvalenten Kationen schwerlösliche Salze, so dass ihre Absorption vermindert wird. Ausserdem erhöhen Antazida den pH-Wert des Magens, so dass mehr ionisiertes Fluorid vorliegt und die Bildung von schwerlöslichen Calcium- und Aluminiumfluoriden begünstigt wird.
Verminderte Wirksamkeit des Fluorids möglich
Die Einnahme zusammen mit Calcium-, Magnesium- oder Aluminiumsalzen kann die Wirksamkeit von Fluoriden beeinträchtigen.
Fluoride sollen mindestens 2 Stunden vor oder nach polyvalenten Kationen eingenommen werden. Empfohlen wird die Einnahme mit Leitungswasser, da auch Mineralwässer erhebliche Mengen an Calciumionen enthalten können. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Fluorid-Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Bisphosphonate - Kationen, polyvalenteDie Bioverfügbarkeit der Bisphosphonate ist sehr niedrig. Bei gleichzeitiger Einnahme mit polyvalenten Kationen bilden sich stabile, schwer absorbierbare Komplexe, die die Absorption weiter gravierend verschlechtern können.
Verminderte Wirksamkeit der Bisphosphonate
Die gleichzeitige Einnahme mit polyvalenten Kationen kann die Wirksamkeit von Bisphosphonaten beeinträchtigen.
Antazida und Mineralstoffpräparate sind innerhalb von 2 Stunden vor und nach der Einnahme von Bisphosphonaten zu meiden. Die zeitlichen Abstände, die eingehalten werden sollen, variieren je nach betroffenem Bisphosphonat; die Empfehlungen der Hersteller sind zu beachten. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Schilddrüsenhormone - Kationen, polyvalenteVermutlich bilden polyvalente Kationen mit Levothyroxin schwer absorbierbare Komplexe.
Verminderte Wirksamkeit der Schilddrüsenhormone
Die Einnahme zusammen mit Eisen-, Calcium-, Lanthan- oder Aluminiumsalzen kann die Wirksamkeit von Levothyroxin vermindern. Zeichen einer Hypothyreose (z. B. Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kälteintoleranz, erhöhtes TSH) können im Laufe der Behandlung auftreten bzw. bestehen bleiben.
Die gesamte Tagesdosis Levothyroxin soll morgens nüchtern mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück unzerkaut und möglichst mit Leitungswasser eingenommen werden. Calcium-, Eisen-, Lanthan- bzw. Aluminiumsalze sollen frühestens 2 Stunden nach Levothyroxin eingenommen werden; teilweise werden noch längere Einnahmeabstände empfohlen. Antazida werden zwischen den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen. Als Alternativen für Antazida, auch in der Selbstmedikation, eignen sich H2-Blocker (Ranitidin, Famotidin) oder Protonenpumpenblocker (Omeprazol, Pantoprazol).
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Strontiumranelat - CalciumsalzeCalcium-Ionen können die Bioverfügbarkeit von Strontiumranelat um bis zu 60-70 % reduzieren.
Verminderte Wirksamkeit von Strontiumranelat
Die Einnahme von Strontiumranelat zusammen mit Calcium-haltigen Arzneimitteln kann die Wirksamkeit des Osteoporosemittels beeinträchtigen.
Strontiumranelat soll um mindestens 2 Stunden getrennt von Calcium-haltigen Arzneimitteln eingenommen werden. Die Einnahme am Abend, mindestens 2 Stunden nach dem Abendessen, wird empfohlen. Keinesfalls soll aber die Calciumzufuhr auf Grund dieser Wechselwirkung vermindert werden, da sie gerade bei Osteoporose wichtig ist.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Estramustin - Kationen, polyvalentePolyvalente Kationen können mit Estramustin schwerlösliche Salze bilden und so das Ausmass der Absorption vermindern.
Verminderte Wirksamkeit von Estramustin möglich
Die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen (Calcium, Magnesium, Aluminium) kann die Wirksamkeit von Estramustin beeinträchtigen.
Estramustin soll nicht zusammen mit polyvalenten Kationen eingenommen werden; die Einnahme soll zeitlich getrennt werden. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Eltrombopag - Kationen, polyvalenteEltrombopag bildet Komplexe mit polyvalenten Kationen wie Eisen, Calcium, Magnesium, Aluminium und Zink, wordurch seine Absorption vermindert wird. Die Einnahme zusammen mit 1524 mg Aluminiumhydroxid und 1425 mg Magnesiumcarbonat reduzierte die Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von 75 mg Eltrombopag im Schnitt um 70 %.
Verminderte Wirksamkeit von Eltrombopag möglich
Die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen kann die Wirksamkeit von Eltrombopag beeinträchtigen.
Eltrombopag soll mindestens 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach polyvalenten Kationen (Antazida, Mineralstoffsubstitution) eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Dolutegravir - Kationen, polyvalentePolyvalente Kationen bilden mit Dolutegravir vermutlich schwer absorbierbare Komplexe. Die gleichzeitige Einnahme mit einem Magnesium-/Aluminium-haltigen Antazidum verringerte die Bioverfügbarkeit einer 50-mg-Einzeldosis Dolutegravir im Schnitt um 74 %. Der Protonenpumpenblocker Omeprazol beeinträchtigte die Bioverfügbarkeit von Dolutegravir nicht.
Verminderte antiretrovirale Wirksamkeit von Dolutegravir möglich
Die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen (Aluminium, Calcium, Eisen, Magnesium) kann die antiretrovirale Wirksamkeit von Dolutegravir möglicherweise beeinträchtigen.
Polyvalente Kationen sollen mit deutlichem zeitlichen Abstand zu Dolutegravir eingenommen werden: mindestens 2 Stunden danach oder 6 Stunden davor. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen. Omeprazol kann als Alternative erwogen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
[223Ra]Radiumchlorid - CalciumsalzeEine Konkurrenz von Calcium mit [223Ra]Radium um die Bindung an das Knochenmineral Hydroxylapatit im Bereich von Knochenmetastasen wird angenommen.
Verminderte Wirksamkeit von [223Ra]Radiumchlorid möglich
Erhöhte Plasmakonzentrationen von Calcium können die Wirksamkeit von [223Ra]Radiumchlorid möglicherweise beeinträchtigen.
Einige Tage vor Beginn der Behandlung mit [223Ra]Radiumchlorid soll die Unterbrechung einer zusätzlichen Calciumzufuhr erwogen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Alpha-Liponsäure - Kationen, polyvalenteAlpha-Liponsäure ist ein Metallchelator, so dass bei Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen eine verminderte Absorption erwartet wird. Dies wurde nicht untersucht.
Verminderte Wirksamkeit der alpha-Liponsäure
Bei Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen wird eine verminderte Wirksamkeit von Alpha-Liponsäure angenommen.
Alpha-Liponsäure soll nicht zusammen mit polyvalenten Kationen eingenommen werden. Bei Einnahme der gesamten Tagesdosis von Alpha-Liponsäure 30 Minuten vor dem Frühstück können Mineralstoffpräparate mittags oder abends, Antazida zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Trientin - Kationen, polyvalenteTrientin ist ein Metallchelator, so dass bei Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen eine verminderte Absorption erwartet wird. Trientin senkt die Eisenkonzentration im Serum. Studien zur verminderten Wirksamkeit von Trientin liegen nicht vor.
Verminderte Wirksamkeit von Trientin / Verminderte Absorption der Mineralstoffe
Bei Einnahme von Trientin zusammen mit polyvalenten Kationen kann die Wirksamkeit von Trientin und die systemische Wirkung der polyvalenten Kationen vermindert sein.
Trientin und polyvalente Kationen sollen mit zeitlichem Abstand von mindestens 2 Stunden eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Calciumsalze - Thiazid-DiuretikaThiazid-Diuretika vermindern die Calcium-Exkretion und können selten bereits alleine eine Hyperkalziämie hervorrufen. Eine zusätzliche Calcium-Supplementierung erhöht daher das Risiko einer Hyperkalziämie.
Erhöhtes Risiko einer Hyperkalziämie
Im Verlauf einer Langzeitbehandlung mit Thiazid-Diuretika kann in Einzelfällen eine symptomatische Hyperkalziämie auftreten; durch Zufuhr von Calciumsalzen in hoher Dosis oder über längere Zeit wird dieses Risiko erhöht. Übelkeit und Erbrechen, Obstipation, Schwindel, Verwirrtheit, Ataxie, gesteigertes Durstempfinden, Polyurie und Muskelschwäche können auftreten.
Patienten, die mit Thiazid-Diuretika behandelt werden, sollen Calcium-Supplemente nur unter ärztlicher Überwachung anwenden; in diesem Fall soll die Calcium-Serumkonzentration (normal: 2,25-2,75 mmol/l) überwacht werden. Calcium-haltige Antazida sollen durch Aluminium- oder Magnesium-haltige Präparate ersetzt werden. Auf Zeichen einer Hyperkalziämie ist zu achten.
Vorsichtshalber überwachen
描述
Calcimagon-D3 和 Calcimagon-D3Forte 含有重要的活性成分钙和维生素 D3为了健康的骨骼形成。
这些制剂适用于治疗和预防因老年维生素 D 或钙缺乏引起的疾病,并支持预防和治疗骨质疏松症。
Swissmedic 批准的患者信息
Calcimagon-D3/- Forte
什么是 Calcimagon-D3 / Calcimagon-D >3 Forte 什么时候用?
Calcimagon-D3 和 Calcimagon-D3 Forte 含有有益健康的成分骨形成的重要活性成分钙和维生素D3。
这些制剂适用于治疗和预防因老年维生素 D 或钙缺乏引起的疾病,并支持预防和治疗骨质疏松症。
应该注意什么?
糖尿病患者注意事项:
1 片 Calcimagon-D3 柠檬味或留兰香味咀嚼片含有 3.98 毫克碳水化合物。
1 片柠檬味 Calcimagon-D3 Forte 咀嚼片含有 7.97 毫克碳水化合物。
什么时候不应使用 Calcimagon-D3/- Forte?
如果您对一种或多种成分过敏,并且其中的钙水平升高血液、尿液中钙排泄增加、肾功能受损、肾结石或膀胱结石、长时间不动或如果您的医生告诉您不要服用钙。
服用 Calcimagon-D3 / Calcimagon-D3 Forte 时应该注意什么时候?
慢性肾功能不全和泌尿道结石形成。
维生素 D 和/或钙的额外摄入量应在医疗监督下进行,以避免服用过量。长期从食物或药物中摄入大量钙或高剂量维生素D,同时摄入易吸收的碱性物质(碱性物质,如碳酸氢盐,药物中含有的能结合胃酸的物质)可导致牛奶碱综合症(钙代谢紊乱)。有损害肾脏的风险。应不惜一切代价避免同时使用。
同时服用强心苷和利尿剂(噻嗪类药物)时要小心,因为可能会发生相互作用。
由于同时摄入皮质类固醇会增加肾脏对钙的排泄,因此可能需要增加 Calcimagon-D3 或 Calcimagon-D3Forte 的剂量与您的医生协商增加。
同时接受抗生素(四环素类)或巴比妥类药物治疗的患者在服用这些药物和服用 Calcimagon-D3 或 Calcimagon-D 之间应始终留出大约 3 小时的时间间隔 > 3 保持强项;某些抗生素(喹诺酮类)应在服用 Calcimagon-D3 或 Calcimagon-D3Forte 前 2 小时或服用后 4-6 小时服用。
在服用 Calcimagon-D3 或 Calcimagon-D3 sub>Forte,必须遵守至少 2 小时的时间间隔。这同样适用于同时摄入富含草酸或植酸的食物(菠菜、大黄、全麦谷物)。
如果同时服用甲状腺激素左旋甲状腺素,间隔时间应为4小时。
如果您食欲不振、极度口渴、感到恶心或呕吐,您应该立即联系您的医生。
如果您患有其他疾病、过敏或正在服用其他药物(即使是您自己购买的药物!)或外用药物,请告知您的医生、药剂师或药剂师!
Calcimagon-D3 / Calcimagon-D3Forte 可以在怀孕期间或哺乳期间服用/使用吗?
如果您怀孕或哺乳,则不应服用 Calcimagon-D3 或 Calcimagon-D3 Forte,除非医生有特别规定。
Calcimagon-D3 / Calcimagon-D3 Forte怎么用?
成人服用1-每天 2 片 Calcimagon-D3 咀嚼片或 1 片 Calcimagon-D3 Forte 咀嚼片。片剂也可以溶解在一杯水中服用。如果您每天服用 2 片(这仅适用于 Calcimagon-D3),则分为早晚服用。
Calcimagon-D3 和 Calcimagon-D3 Forte 不适用于 18 岁以下的儿童和青少年。
遵循包装传单中给出的剂量或医生开出的处方。如果您认为药物太弱或太强,请咨询您的医生、药剂师或药剂师。
Calcimagon-D3 / Calcimagon-D3 Forte有什么副作用?
偶尔会增加钙血液中的含量和尿液排泄量增加。如果过量摄入碱性物质(例如结合胃酸的药物),可能会出现牛奶碱性综合症(参见“何时应谨慎行事?”)。在极少数情况下,消化道会出现轻微的不适,例如便秘、上腹部不适,例如饱胀感、轻微胀气、恶心、腹痛和腹泻。瘙痒、皮疹和荨麻疹也很少发生。
如果您注意到此处未描述的副作用,您应该告知您的医生、药剂师或药剂师。
还应注意什么?
原包装、密封、防潮、不超过30°C、儿童接触不到的地方保存。
药品只能在容器上标有 «EXP» 的日期前使用。
您的医生、药剂师或药剂师可以为您提供更多信息。这些人有专家的详细信息。
Calcimagon-D3 / Calcimagon-D3 Forte 含有什么?
活性成分
一片 Calcimagon-D3 咀嚼片含有 1250 毫克碳酸钙(= 500 毫克钙)和 10 微克胆钙化醇(= 400 IU 维生素 D3)作为活性成分.
一粒 Calcimagon-D3 Forte 咀嚼片含有 2500 毫克碳酸钙(= 1000 毫克钙)和 20 微克胆钙化醇(= 800 IU 维生素 D3)有效成分。
赋形剂
Calcimagon-D3:调味剂(Calcimagon-D3:柠檬、留兰香香精)等添加剂。
Calcimagon-D3 Forte:调味剂(柠檬味)和其他赋形剂。
批准文号
53929(Swissmedic)
哪里可以买到 Calcimagon-D3 / Calcimagon-D3 Forte?有哪些包装?
在没有医生处方的药房和药店。
Calcimagon-D3:20 片、60 片和 120 片咀嚼片(柠檬味),120 片咀嚼片(留兰香味)
Calcimagon-D3 Forte:30 片、60 片和 90 片咀嚼片(柠檬味)
授权持有人
CPS Cito Pharma Services GmbH, 8610 Uster
本传单最后一次由药品管理局 (Swissmedic) 于 2016 年 12 月检查过。