Maltofer Filmtabl 100 毫克 100 片
Maltofer Filmtabl 100 mg 100 Stk
Ingredient:
Eisen(III) 100 mg
Baloxavir kann Chelate mit polyvalenten Kationen bilden. Eine signifikante Verminderung der Baloxavir-Exposition wurde bei Affen festgestellt, wenn Baloxavir marboxil zusammen mit polyvalenten Kationen verabreicht wurde. Studien bei Menschen wurden nicht durchgeführt.
Verminderte Wirksamkeit von Baloxavir
Die Einnahme von Baloxavir marboxil zusammen mit Produkten, die mehrwertige Kationen enthalten, kann die Wirksamkeit von Baloxavir beeinträchtigen.
Die Einnahme von Baloxavir marboxil zusammen mit polyvalenten Kationen enthaltenden Laxativa, Antazida oder Ergänzungsmitteln zum Einnehmen soll vermieden werden.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose-Komplex
Polyvalente Kationen bilden mit Tetracyclinen schwer absorbierbare Komplexe. Antazida können eventuell auch die Löslichkeit der Tetracycline beeinträchtigen. Ausserdem können Adsorptionseffekte eine Rolle spielen. Je nach Tetracyclin und Kation wurden um bis zu 90 % verminderte Bioverfügbarkeiten gefunden. Die Wechselwirkung betrifft auch die parenterale Applikation von Doxycyclin, da dieses im enterohepatischen Kreislauf reabsorbiert wird. 30 ml Aluminiumhydroxid verringerte die Bioverfügbarkeit von intravenös verabreichtem Doxycyclin (200 mg) um 18-44 %.
Verminderte antimikrobielle Wirksamkeit der Tetracycline
Die antimikrobielle Wirkung der Tetracycline kann durch die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen (Aluminium, Calcium, Eisen, Lanthan, Magnesium, Strontium, Zink) beeinträchtigt werden. Therapieversager können vorkommen.
Tetracycline und polyvalente Kationen müssen zeitlich versetzt eingenommen werden. Die Empfehlungen lauten unterschiedlich (in der Regel 2-3 Stunden). Der Zeitabstand soll möglichst gross sein, da so die Absorption umso weniger beeinträchtigt wird. Allerdings wird die Wechselwirkung wegen des enterohepatischen Kreislaufs dadurch nicht vollständig verhindert, sondern nur minimiert. Eine Behandlung mit Strontiumranelat soll während der Anwendung von Tetracyclinen vorsichtshalber unterbrochen werden. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Chinolone - Kationen, polyvalenteWahrscheinlich wird die Absorption der Chinolon-Antibiotika durch die Bildung schwer absorbierbarer Chelate mit den mehrwertigen Kationen sowie durch Adsorptionseffekte vermindert. Die Absorptionsverminderung kann über 90 % betragen. Ciprofloxacin, Norfloxacin und Ofloxacin sind von dieser Wechselwirkung am stärksten betroffen. Bei Aluminium, Magnesium, Eisen und Zink ist die Absorptionsminderung etwa gleich gross, bei Calcium etwas geringer. In einer Studie an gesunden Probanden reduzierte die gleichzeitige Einnahme von Sucralfat die relative Bioverfügbarkeit von Norfloxacin auf ca. 2 %. Wurde Sucralfat 2 Stunden vor Norfloxacin gegeben, war die relative Bioverfügbarkeit noch auf ca. 57 % vermindert.
Verminderte antimikrobielle Wirkung der Chinolone
Die gleichzeitige Einnahme mit polyvalenten Kationen wie Aluminium, Magnesium, Calcium, Eisen, Lanthan und Zink kann die antimikrobielle Wirksamkeit der Chinolone (Gyrasehemmer) beeinträchtigen. Therapieversager können auftreten.
Chinolon-Antibiotika sollen mit möglichst grossem zeitlichen Abstand vor oder nach polyvalenten Kationen eingenommen werden. In der Regel sollen mindestens 2 Stunden vor und nach der Einnahme von Chinolonen keine polyvalenten Kationen eingenommen werden; teilweise werden längere Abstände empfohlen (siehe Fachinformationen). In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption der Chinolon-Antibiotika beeinträchtigen. Als Alternative zu Antazida während der Behandlung mit Chinolon-Antibiotika eignen sich H2-Blocker und Protonenpumpenblocker.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Bisphosphonate - Kationen, polyvalenteDie Bioverfügbarkeit der Bisphosphonate ist sehr niedrig. Bei gleichzeitiger Einnahme mit polyvalenten Kationen bilden sich stabile, schwer absorbierbare Komplexe, die die Absorption weiter gravierend verschlechtern können.
Verminderte Wirksamkeit der Bisphosphonate
Die gleichzeitige Einnahme mit polyvalenten Kationen kann die Wirksamkeit von Bisphosphonaten beeinträchtigen.
Antazida und Mineralstoffpräparate sind innerhalb von 2 Stunden vor und nach der Einnahme von Bisphosphonaten zu meiden. Die zeitlichen Abstände, die eingehalten werden sollen, variieren je nach betroffenem Bisphosphonat; die Empfehlungen der Hersteller sind zu beachten. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Schilddrüsenhormone - Kationen, polyvalenteVermutlich bilden polyvalente Kationen mit Levothyroxin schwer absorbierbare Komplexe.
Verminderte Wirksamkeit der Schilddrüsenhormone
Die Einnahme zusammen mit Eisen-, Calcium-, Lanthan- oder Aluminiumsalzen kann die Wirksamkeit von Levothyroxin vermindern. Zeichen einer Hypothyreose (z. B. Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kälteintoleranz, erhöhtes TSH) können im Laufe der Behandlung auftreten bzw. bestehen bleiben.
Die gesamte Tagesdosis Levothyroxin soll morgens nüchtern mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück unzerkaut und möglichst mit Leitungswasser eingenommen werden. Calcium-, Eisen-, Lanthan- bzw. Aluminiumsalze sollen frühestens 2 Stunden nach Levothyroxin eingenommen werden; teilweise werden noch längere Einnahmeabstände empfohlen. Antazida werden zwischen den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen. Als Alternativen für Antazida, auch in der Selbstmedikation, eignen sich H2-Blocker (Ranitidin, Famotidin) oder Protonenpumpenblocker (Omeprazol, Pantoprazol).
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Entacapon - EisensalzeIn-vitro-Untersuchungen zufolge kann Entacapon im Magen-Darm-Trakt Chelatkomplexe mit Eisen bilden und damit werden beide Stoffe möglicherweise in vermindertem Ausmass absorbiert. In Studien zur chronischen Toxizität von Entacapon wurde Herstellerangaben zufolge eine Anämie beobachtet, die auf die Bildung von Chelatkomplexen von Entacapon mit Eisen zurückgeführt wird.
Verminderte Wirksamkeit beider Wirkstoffe möglich
Bei Einnahme von Entacapon mit Eisensalzen ist eine verminderte Wirksamkeit beider Stoffe möglich.
Der zeitliche Abstand zwischen der Einnahme von Eisensalzen und der Einnahme von Entacapon muss mindestens 2 Stunden betragen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Eltrombopag - Kationen, polyvalenteEltrombopag bildet Komplexe mit polyvalenten Kationen wie Eisen, Calcium, Magnesium, Aluminium und Zink, wordurch seine Absorption vermindert wird. Die Einnahme zusammen mit 1524 mg Aluminiumhydroxid und 1425 mg Magnesiumcarbonat reduzierte die Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von 75 mg Eltrombopag im Schnitt um 70 %.
Verminderte Wirksamkeit von Eltrombopag möglich
Die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen kann die Wirksamkeit von Eltrombopag beeinträchtigen.
Eltrombopag soll mindestens 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach polyvalenten Kationen (Antazida, Mineralstoffsubstitution) eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Dolutegravir - Kationen, polyvalentePolyvalente Kationen bilden mit Dolutegravir vermutlich schwer absorbierbare Komplexe. Die gleichzeitige Einnahme mit einem Magnesium-/Aluminium-haltigen Antazidum verringerte die Bioverfügbarkeit einer 50-mg-Einzeldosis Dolutegravir im Schnitt um 74 %. Der Protonenpumpenblocker Omeprazol beeinträchtigte die Bioverfügbarkeit von Dolutegravir nicht.
Verminderte antiretrovirale Wirksamkeit von Dolutegravir möglich
Die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen (Aluminium, Calcium, Eisen, Magnesium) kann die antiretrovirale Wirksamkeit von Dolutegravir möglicherweise beeinträchtigen.
Polyvalente Kationen sollen mit deutlichem zeitlichen Abstand zu Dolutegravir eingenommen werden: mindestens 2 Stunden danach oder 6 Stunden davor. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen. Omeprazol kann als Alternative erwogen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Alpha-Liponsäure - Kationen, polyvalenteAlpha-Liponsäure ist ein Metallchelator, so dass bei Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen eine verminderte Absorption erwartet wird. Dies wurde nicht untersucht.
Verminderte Wirksamkeit der alpha-Liponsäure
Bei Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen wird eine verminderte Wirksamkeit von Alpha-Liponsäure angenommen.
Alpha-Liponsäure soll nicht zusammen mit polyvalenten Kationen eingenommen werden. Bei Einnahme der gesamten Tagesdosis von Alpha-Liponsäure 30 Minuten vor dem Frühstück können Mineralstoffpräparate mittags oder abends, Antazida zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Bictegravir - Kationen, polyvalentePolyvalente Kationen bilden mit Bictegravir vermutlich schwer absorbierbare Komplexe. Magnesium- und/oder aluminiumhaltige Antazida verringerten die Bioverfügbarkeit von Bictegravir bei gleichzeitiger Anwendung im nüchternen Zustand, bei Anwendung der Antazida 2 Stunden vor der Gabe von Bictegravir im nüchternen Zustand und bei gleichzeitiger Anwendung von Bictegravir und Antazida mit Nahrung im Schnitt um 79 %, 52 % bzw. 47 %. Eisenfumarat (324 mg) verringerte die Bioverfügbarkeit von Bictegravir bei gleichzeitiger Gabe im nüchternen Zustand im Schnitt um 63 %, aber nicht bei gleichzeitiger Nahrungszufuhr. Calciumcarbonat (1200 mg) verringerte die Bioverfügbarkeit im Schnitt nur um 33 % bei gleichzeitiger Anwendung mit Bictegravir im nüchternen Zustand. Daher werden vom Hersteller keine weiteren Massnahmen empfohlen.
Verminderte antivirale Wirksamkeit von Bictegravir
Die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen (Aluminium, Eisen, Magnesium) beeinträchtigt möglicherweise die antivirale Wirksamkeit von Bictegravir.
Bictegravir soll nicht zusammen mit Arzneimitteln, die polyvalente Kationen enthalten (z. B. magnesium- oder aluminiumhaltige Antazida), eingenommen werden. Wenn die gleichzeitige Behandlung nötig ist, muss Bictegravir mindestens 2 Stunden vor oder mit Nahrung 2 Stunden nach magnesium- oder aluminiumhaltigen Antazida angewendet werden. Bictegravir muss mindestens 2 Stunden vor der Einnahme eines eisenhaltigen Arzneimittels angewendet oder zusammen mit Nahrung eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Trientin - Kationen, polyvalenteTrientin ist ein Metallchelator, so dass bei Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen eine verminderte Absorption erwartet wird. Trientin senkt die Eisenkonzentration im Serum. Studien zur verminderten Wirksamkeit von Trientin liegen nicht vor.
Verminderte Wirksamkeit von Trientin / Verminderte Absorption der Mineralstoffe
Bei Einnahme von Trientin zusammen mit polyvalenten Kationen kann die Wirksamkeit von Trientin und die systemische Wirkung der polyvalenten Kationen vermindert sein.
Trientin und polyvalente Kationen sollen mit zeitlichem Abstand von mindestens 2 Stunden eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Eisensalze - ColestyraminIn vitro bindet Eisen an Colestyramin und in Tierversuchen zeigte sich unter länger dauernder Colestyramin-Behandlung eine Eisenverarmung. In einer Studie an Kindern mit Hypercholesterolämie verursachte die Colestyramin-Behandlung über 2 Jahre aber keine verminderten Serumeisenspiegel. Eine Wechselwirkung zwischen Eisensupplementen und Colestyramin ist nicht untersucht.
Verminderte Bioverfügbarkeit von Eisen
Eine verminderte Bioverfügbarkeit von Eisen bei gleichzeitiger Einnahme mit Colestyramin ist nicht ganz auszuschliessen.
Da eine Wechselwirkung mit Eisensupplementen nicht ausgeschlossen werden kann, sollen diese mindestens eine Stunde vor oder vier Stunden nach Colestyramin eingenommen werden.
Vorsichtshalber überwachen
Eisensalze - ProtonenpumpenblockerEinzelfallberichte weisen darauf hin, dass die Absorption von Eisen durch die gleichzeitige Behandlung mit Protonenpumpenblockern gehemmt wird, vermutlich durch Erhöhung des pH-Wertes im Gastro-Intestinaltrakt
Verminderte Bioverfügbarkeit von Eisen möglich
Der Erfolg einer peroralen Therapie mit Eisensalzen wird möglicherweise durch Protonenpumpenblocker beeinträchtigt.
Ist die gleichzeitige Behandlung mit Protonenpumpenblockern nötig, soll sorgfältig auf ausreichende Eisenabsorption geachtet werden. Als Alternative kommen parenteral zu applizierende Eisenpräparate in Frage. Werden Antazida als Alternative erwogen, muss auf genügend Einnahmeabstand geachtet werden, denn auch Antazida können die Eisenabsorption beeinträchtigen.
Vorsichtshalber überwachen
描述
Maltofer薄膜衣片是一种铁制剂,用于治疗缺铁性贫血和缺铁性贫血。
铁是红血素、红肌色素和含铁酶不可缺少的组成部分。缺铁会导致以下一般症状:疲劳加剧、智力下降、易怒、烦躁、头痛、食欲不振、免疫系统减弱、明显苍白、嘴角干裂、皮肤干燥、头发和指甲变脆。
Swissmedic 批准的患者信息
Maltofer®薄膜衣片
什么是Maltofer薄膜衣片,什么时候上市
Maltofer薄膜衣片是一种补铁剂,用于治疗缺铁性贫血和缺铁性贫血。
铁是红血素、红肌色素和含铁酶不可缺少的组成部分。缺铁会导致以下一般症状:疲劳加剧、智力下降、易怒、烦躁、头痛、食欲不振、免疫系统减弱、明显苍白、嘴角干裂、皮肤干燥、头发和指甲变脆。
应该考虑什么?
在您开始服用 Maltofer 膜片之前,应该由医生检查血液中的铁和血液色素(血红蛋白)含量,或者让医生检查由医生通过适当的检查澄清。如果症状不是由于缺铁引起的,Maltofer 薄膜包衣片无效。
您的医生希望通过定期检查了解您的治疗进展,并且可能还希望进行血液检查。这是正常现象,您不必担心。如果您的症状在 3 周内没有改善,请咨询您的医生。
在使用 Maltofer 治疗期间,大便可能变黑,但这是无害的。
什么时候不应服用/使用 Maltofer 薄膜药片?
- 在已知对活性成分铁 (III) 过敏(过敏)或不耐受的情况下氢氧化物聚麦芽糖复合物或其中一种赋形剂(参见«Maltofer 薄膜包衣片含有什么?»)
- 如果体内铁过多(例如由于罕见的铁储存疾病导致铁沉积在组织中)
- 在所谓的铁利用障碍的情况下(如果贫血是由于例如铁利用不足引起的)
- 在贫血的情况下不是由于缺铁(例如,由血红蛋白降解增加或缺乏维生素 B12 引起)。 ul>
服用/使用 Maltofer 薄膜药片时需要谨慎?
如果您有感染或肿瘤,请在服用 Maltofer 之前告知您的医生、药剂师或药剂师。
如果您最近接受过或可能接受过铁注射剂治疗,请告诉您的医生、药剂师或药剂师。此类铁制剂不应与 Maltofer 同时使用。
如果您接受过输血,请告诉您的医生、药剂师或药剂师,因为补铁有导致铁过载的风险。
该药物每片含有 9 毫克钠(烹调盐/食盐的主要成分)。这相当于成人每日最大钠摄入量的 0.45%。
尚未进行此类研究。然而,Maltofer 不太可能对驾驶和使用机器的能力产生任何影响。
如果您有以下情况,请告诉您的医生、药剂师或药剂师:
- 患有其他疾病
- 过敏
- 服用其他药物(包括您自己购买的药物!)。
Maltofer 薄膜包衣片可以在怀孕或哺乳期间服用/使用吗?
如果您怀孕了,想怀孕或正在哺乳,您可以仅在咨询您的医生后使用 Maltofer。
Maltofer薄膜衣片如何服用?
Maltofer薄膜衣片应在餐时或餐后立即与一些液体一起服用。每日剂量可分为单剂量或一次全部给药。
Maltofer 薄膜衣片不适合 12 岁以下的儿童。
青少年(12 岁以上)、成人
缺铁性贫血:每日 1-3 片,持续 3-5 个月,直至验血值恢复正常。然后每天服用 1 片薄膜包衣片继续治疗数周,以补充铁储备。
对于没有贫血的缺铁症:每日 1 片薄膜包衣片剂,持续 1-2 个月。
治疗的剂量和持续时间取决于缺铁的程度。医生决定每个病例的确切治疗持续时间。
如果您服用的 Maltofer 多于应有的量,请咨询您的医生、药剂师或药剂师。如果您忘记服用 Maltofer,只需在平常时间服用下一剂即可。不要服用双倍剂量来弥补错过的剂量。
遵循包装传单中给出的剂量或医生开出的处方。如果您认为药物太弱或太强,请咨询您的医生、药剂师或药剂师。
Maltofer薄膜片有哪些副作用?
服用Maltofer薄膜片会出现以下副作用:
非常常见(影响超过十分之一的用户):一个非常常见的副作用是由于铁排泄导致粪便变色,但这无害。
常见(影响 100 名用户中的 1 到 10 名用户):常见的副作用是恶心、便秘、腹泻和腹痛。
不常见(影响 1000 名用户中的 1 到 10 人):不常见:呕吐、牙齿变色、胃部炎症(胃炎)、瘙痒、皮疹、荨麻疹、皮肤变红(红斑) ) 头痛来了。
罕见(影响 10,000 名用户中的 1 到 10 名用户):在极少数情况下,患者会出现肌肉痉挛和肌肉疼痛(肌痛)。
这些副作用通常是暂时的。
如果您有任何副作用,请咨询您的医生、药剂师或药剂师。这也特别适用于本传单中未列出的副作用。
还有什么需要考虑的?
药品只能在容器上标有 «EXP» 的日期前使用。
储存说明
在室温 (15-25°C) 下储存。
请置于儿童接触不到的地方。
您的医生、药剂师或药剂师可以为您提供更多信息。这些人有专家的详细信息。
Maltofer薄膜衣片含有什么?
有效成分
1片Maltofer薄膜衣片含有100铁 (III) 氢氧化物聚麦芽糖络合物形式的铁毫克。
赋形剂
聚乙二醇 6000、微晶纤维素、交聚维酮、硬脂酸镁、包衣:羟丙甲纤维素、羟丙基纤维素、聚乙二醇 6000、二氧化钛 (E171)、氧化铁黄 (E 172 ), 红色氧化铁 (E172)。
批准文号
55363(Swissmedic)
在哪里可以买到麦芽糖薄膜衣片?有哪些包装?
在药房和药店,无需医生处方。
Maltofer 薄膜包衣片有 30 片和 100 片薄膜包衣片。
授权持有人
Vifor (International) AG,
9001 圣加仑
药品管理局 (Swissmedic) 于 2021 年 8 月对本包装说明书进行了最后一次检查。