镁 Biomed Gran Btl 50 片
Magnesium Biomed Gran Btl 50 Stk
Ingredient:
Magnesiumaspartat-Dihydrat
Baloxavir kann Chelate mit polyvalenten Kationen bilden. Eine signifikante Verminderung der Baloxavir-Exposition wurde bei Affen festgestellt, wenn Baloxavir marboxil zusammen mit polyvalenten Kationen verabreicht wurde. Studien bei Menschen wurden nicht durchgeführt.
Verminderte Wirksamkeit von Baloxavir
Die Einnahme von Baloxavir marboxil zusammen mit Produkten, die mehrwertige Kationen enthalten, kann die Wirksamkeit von Baloxavir beeinträchtigen.
Die Einnahme von Baloxavir marboxil zusammen mit polyvalenten Kationen enthaltenden Laxativa, Antazida oder Ergänzungsmitteln zum Einnehmen soll vermieden werden.
Nicht empfohlen (vorsichtshalber kontraindiziert)
Tetracycline - Kationen, polyvalentePolyvalente Kationen bilden mit Tetracyclinen schwer absorbierbare Komplexe. Antazida können eventuell auch die Löslichkeit der Tetracycline beeinträchtigen. Ausserdem können Adsorptionseffekte eine Rolle spielen. Je nach Tetracyclin und Kation wurden um bis zu 90 % verminderte Bioverfügbarkeiten gefunden. Die Wechselwirkung betrifft auch die parenterale Applikation von Doxycyclin, da dieses im enterohepatischen Kreislauf reabsorbiert wird. 30 ml Aluminiumhydroxid verringerte die Bioverfügbarkeit von intravenös verabreichtem Doxycyclin (200 mg) um 18-44 %.
Verminderte antimikrobielle Wirksamkeit der Tetracycline
Die antimikrobielle Wirkung der Tetracycline kann durch die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen (Aluminium, Calcium, Eisen, Lanthan, Magnesium, Strontium, Zink) beeinträchtigt werden. Therapieversager können vorkommen.
Tetracycline und polyvalente Kationen müssen zeitlich versetzt eingenommen werden. Die Empfehlungen lauten unterschiedlich (in der Regel 2-3 Stunden). Der Zeitabstand soll möglichst gross sein, da so die Absorption umso weniger beeinträchtigt wird. Allerdings wird die Wechselwirkung wegen des enterohepatischen Kreislaufs dadurch nicht vollständig verhindert, sondern nur minimiert. Eine Behandlung mit Strontiumranelat soll während der Anwendung von Tetracyclinen vorsichtshalber unterbrochen werden. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Eisensalze - Aluminium-, Calcium- und Magnesiumsalze; AntazidaVermutlich bilden polyvalente Kationen mit Eisen-II schwerlösliche, schlecht absorbierbare Verbindungen. Die Anhebung des Magen-pH-Werts durch Antazida kann die Löslichkeit der Eisen-II-Salze verschlechtern. Ausserdem können Adsorptionseffekte eine Rolle spielen. Die Studienergebnisse zu dieser Interaktion weichen stark voneinander ab: Während einige Untersucher keine Absorptionsverminderung fanden, berichten andere über geringe bis erhebliche Verminderungen der Eisen-Bioverfügbarkeit. Dazu trägt vermutlich die ohnehin geringe und variable Absorptionsquote (10–30%) von peroralem Eisen bei, die zudem vom Eisenstatus des Patienten abhängt. Weiter können unterschiedliche Neutralisations- oder Adsorptioneigenschaften der Stoffe, unterschiedliche Mengen oder Einnahmeabstände oder Abstände von Mahlzeiten die Absorptionsrate beeinflussen. Bei 23 Probanden verminderte Calciumacetat die Eisenabsorption um etwa 27% und Calciumcarbonat um etwa 19%, während der Phosphatbinder Sevelamer sie nicht signifikant beeinträchtigte. Für Magnesium-L-aspartat wurde in einer Studie ebenfalls keine Beeinträchtigung der Eisenabsorption (Eisengluconat) gefunden. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Verminderte Bioverfügbarkeit von Eisen möglich
Der Erfolg einer Therapie mit Eisen-II-Salzen kann durch Einnahme zusammen mit Aluminium-, Calcium- oder Magnesiumsalzen (zur Substitution, als Phosphatbinder oder Antazida) beeinträchtigt werden.
Eisen-II-Salze sollen um 2–3 Stunden getrennt von Antazida bzw. polyvalenten Kationen eingenommen werden, und zwar nüchtern und mit Leitungswasser. In der Regel empfehlen die Hersteller die Einnahme eine halbe Stunde vor oder zwischen den Mahlzeiten. Nur wenn dabei wiederholt Magen-Darm-Störungen auftreten, können Eisensalze zu oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Absorption von Eisen aus Eisencarboxymaltose scheint nicht durch polyvalente Kationen beeinträchtigt zu werden, so dass es als Alternative in Frage kommt. Als alternativer Phosphatbinder bei Dialyse-Patienten eignet sich der Ionenaustauscher Sevelamer.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Chinolone - Kationen, polyvalenteWahrscheinlich wird die Absorption der Chinolon-Antibiotika durch die Bildung schwer absorbierbarer Chelate mit den mehrwertigen Kationen sowie durch Adsorptionseffekte vermindert. Die Absorptionsverminderung kann über 90 % betragen. Ciprofloxacin, Norfloxacin und Ofloxacin sind von dieser Wechselwirkung am stärksten betroffen. Bei Aluminium, Magnesium, Eisen und Zink ist die Absorptionsminderung etwa gleich gross, bei Calcium etwas geringer. In einer Studie an gesunden Probanden reduzierte die gleichzeitige Einnahme von Sucralfat die relative Bioverfügbarkeit von Norfloxacin auf ca. 2 %. Wurde Sucralfat 2 Stunden vor Norfloxacin gegeben, war die relative Bioverfügbarkeit noch auf ca. 57 % vermindert.
Verminderte antimikrobielle Wirkung der Chinolone
Die gleichzeitige Einnahme mit polyvalenten Kationen wie Aluminium, Magnesium, Calcium, Eisen, Lanthan und Zink kann die antimikrobielle Wirksamkeit der Chinolone (Gyrasehemmer) beeinträchtigen. Therapieversager können auftreten.
Chinolon-Antibiotika sollen mit möglichst grossem zeitlichen Abstand vor oder nach polyvalenten Kationen eingenommen werden. In der Regel sollen mindestens 2 Stunden vor und nach der Einnahme von Chinolonen keine polyvalenten Kationen eingenommen werden; teilweise werden längere Abstände empfohlen (siehe Fachinformationen). In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption der Chinolon-Antibiotika beeinträchtigen. Als Alternative zu Antazida während der Behandlung mit Chinolon-Antibiotika eignen sich H2-Blocker und Protonenpumpenblocker.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Fluoride - Kationen, polyvalenteFluoride bilden mit polyvalenten Kationen schwerlösliche Salze, so dass ihre Absorption vermindert wird. Ausserdem erhöhen Antazida den pH-Wert des Magens, so dass mehr ionisiertes Fluorid vorliegt und die Bildung von schwerlöslichen Calcium- und Aluminiumfluoriden begünstigt wird.
Verminderte Wirksamkeit des Fluorids möglich
Die Einnahme zusammen mit Calcium-, Magnesium- oder Aluminiumsalzen kann die Wirksamkeit von Fluoriden beeinträchtigen.
Fluoride sollen mindestens 2 Stunden vor oder nach polyvalenten Kationen eingenommen werden. Empfohlen wird die Einnahme mit Leitungswasser, da auch Mineralwässer erhebliche Mengen an Calciumionen enthalten können. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Fluorid-Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Bisphosphonate - Kationen, polyvalenteDie Bioverfügbarkeit der Bisphosphonate ist sehr niedrig. Bei gleichzeitiger Einnahme mit polyvalenten Kationen bilden sich stabile, schwer absorbierbare Komplexe, die die Absorption weiter gravierend verschlechtern können.
Verminderte Wirksamkeit der Bisphosphonate
Die gleichzeitige Einnahme mit polyvalenten Kationen kann die Wirksamkeit von Bisphosphonaten beeinträchtigen.
Antazida und Mineralstoffpräparate sind innerhalb von 2 Stunden vor und nach der Einnahme von Bisphosphonaten zu meiden. Die zeitlichen Abstände, die eingehalten werden sollen, variieren je nach betroffenem Bisphosphonat; die Empfehlungen der Hersteller sind zu beachten. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Estramustin - Kationen, polyvalentePolyvalente Kationen können mit Estramustin schwerlösliche Salze bilden und so das Ausmass der Absorption vermindern.
Verminderte Wirksamkeit von Estramustin möglich
Die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen (Calcium, Magnesium, Aluminium) kann die Wirksamkeit von Estramustin beeinträchtigen.
Estramustin soll nicht zusammen mit polyvalenten Kationen eingenommen werden; die Einnahme soll zeitlich getrennt werden. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Eltrombopag - Kationen, polyvalenteEltrombopag bildet Komplexe mit polyvalenten Kationen wie Eisen, Calcium, Magnesium, Aluminium und Zink, wordurch seine Absorption vermindert wird. Die Einnahme zusammen mit 1524 mg Aluminiumhydroxid und 1425 mg Magnesiumcarbonat reduzierte die Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von 75 mg Eltrombopag im Schnitt um 70 %.
Verminderte Wirksamkeit von Eltrombopag möglich
Die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen kann die Wirksamkeit von Eltrombopag beeinträchtigen.
Eltrombopag soll mindestens 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach polyvalenten Kationen (Antazida, Mineralstoffsubstitution) eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Elvitegravir - Kationen, polyvalenteDie gleichzeitige Einnahme mit Aluminium- bzw. Magnesiumsalzen verringert die Absorption von Elvitegravir infolge lokaler Komplexbildung im Gastrointestinaltrakt, nicht auf Grund von Veränderungen des Magen-pH-Werts. Eine Abnahme der Elvitegravir-AUC um durchschnittlich 45 % wurde berichtet.
Verminderte Wirksamkeit von Elvitegravir
Bei gleichzeitiger Einnahme mit Aluminium- bzw. Magnesiumsalzen wird eine verminderte antivirale Wirksamkeit von Elvitegravir befürchtet.
Der Hersteller empfiehlt, Elvitegravir (Stribild(R)) und Aluminium bzw. Magnesium (Antazida, Mineralstoffpräparate) mit mindestens 4 Stunden Abstand einzunehmen. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Dolutegravir - Kationen, polyvalentePolyvalente Kationen bilden mit Dolutegravir vermutlich schwer absorbierbare Komplexe. Die gleichzeitige Einnahme mit einem Magnesium-/Aluminium-haltigen Antazidum verringerte die Bioverfügbarkeit einer 50-mg-Einzeldosis Dolutegravir im Schnitt um 74 %. Der Protonenpumpenblocker Omeprazol beeinträchtigte die Bioverfügbarkeit von Dolutegravir nicht.
Verminderte antiretrovirale Wirksamkeit von Dolutegravir möglich
Die Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen (Aluminium, Calcium, Eisen, Magnesium) kann die antiretrovirale Wirksamkeit von Dolutegravir möglicherweise beeinträchtigen.
Polyvalente Kationen sollen mit deutlichem zeitlichen Abstand zu Dolutegravir eingenommen werden: mindestens 2 Stunden danach oder 6 Stunden davor. In Einzelfällen können auch Hilfsstoffe mit polyvalenten Kationen, wenn sie in entsprechender Menge enthalten sind, die Absorption beeinträchtigen. Omeprazol kann als Alternative erwogen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Alpha-Liponsäure - Kationen, polyvalenteAlpha-Liponsäure ist ein Metallchelator, so dass bei Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen eine verminderte Absorption erwartet wird. Dies wurde nicht untersucht.
Verminderte Wirksamkeit der alpha-Liponsäure
Bei Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen wird eine verminderte Wirksamkeit von Alpha-Liponsäure angenommen.
Alpha-Liponsäure soll nicht zusammen mit polyvalenten Kationen eingenommen werden. Bei Einnahme der gesamten Tagesdosis von Alpha-Liponsäure 30 Minuten vor dem Frühstück können Mineralstoffpräparate mittags oder abends, Antazida zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Trientin - Kationen, polyvalenteTrientin ist ein Metallchelator, so dass bei Einnahme zusammen mit polyvalenten Kationen eine verminderte Absorption erwartet wird. Trientin senkt die Eisenkonzentration im Serum. Studien zur verminderten Wirksamkeit von Trientin liegen nicht vor.
Verminderte Wirksamkeit von Trientin / Verminderte Absorption der Mineralstoffe
Bei Einnahme von Trientin zusammen mit polyvalenten Kationen kann die Wirksamkeit von Trientin und die systemische Wirkung der polyvalenten Kationen vermindert sein.
Trientin und polyvalente Kationen sollen mit zeitlichem Abstand von mindestens 2 Stunden eingenommen werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
描述
Magnesium Biomed 所含镁的形式足以被人体充分吸收。镁是人体许多新陈代谢过程不可或缺的重要矿物质。镁主要作用于心脏、血管、神经和肌肉。
正常人体需要量为每天 300 至 400 毫克。缺乏镁会导致轻微到严重的疾病。对镁的需求增加,例如在高性能运动、怀孕、母乳喂养、酗酒和生长期间。在这些情况下,镁的每日需求量甚至会翻倍。
使用镁生物医学:
- 满足增加的需求,例如在生长期间、高性能运动以及怀孕和母乳喂养期间
- 低镁饮食
- 小腿抽筋
- 用于肌肉抽搐和腿部不安。
医生或药剂师可以推荐 Magnesium Biomed:
- 用于治疗镁缺乏症,表现为疲倦、紧张和易怒等症状
- 在酗酒的情况下。
镁 Biomed 用于医疗处方:
- 在营养不良、慢性腹泻和服用利尿剂时可能发生的缺镁情况下
- 在某些心律失常的情况下。
Magnesium Biomed 有不同的剂量版本和薄膜包衣片剂、口服溶液用颗粒剂和泡腾片剂形式。
Swissmedic 批准的患者信息
Magnesium Biomed® 口服溶液用颗粒
什么是 Magnesium Biomed 以及何时使用?
Magnesium Biomed 所含镁的形式足以被人体充分吸收。镁是人体许多新陈代谢过程不可或缺的重要矿物质。镁主要作用于心脏、血管、神经和肌肉。
正常人体需要量为每天 300 至 400 毫克。缺乏镁会导致轻微到严重的疾病。对镁的需求增加,例如在高性能运动、怀孕、母乳喂养、酗酒和生长期间。在这些情况下,镁的每日需求量甚至会翻倍。
使用镁生物医学:
- 满足增加的需求,例如在生长期间、高性能运动以及怀孕和母乳喂养期间
- 低镁饮食
- 小腿抽筋
- 用于肌肉抽搐和腿部不安。
医生或药剂师可以推荐 Magnesium Biomed:
- 用于治疗镁缺乏症,表现为疲倦、紧张和易怒等症状
- 在酗酒的情况下。
镁 Biomed 用于医疗处方:
- 在缺镁的情况下,营养不良、慢性腹泻和服用利尿剂时可能会出现这种情况
- 在某些心律失常的情况下。
Magnesium Biomed 有不同的剂量版本和薄膜包衣片剂、口服溶液用颗粒剂和泡腾片剂形式。
应该考虑什么?
糖尿病患者注意事项:
用于制备口服溶液的 Magnesium Biomed 颗粒含有每袋 3.0 克可用碳水化合物。该药物仍然适用于糖尿病患者。
什么时候不应使用 Magnesium Biomed?
如果对其中一种成分过敏、严重肾功能不全、身体脱水,则不应服用 Magnesium Biomed易患尿路感染并形成磷酸铵镁结石。在这些情况下,必须监测血清镁水平。
何时服用 Magnesium Biomed 需要谨慎?
肾功能中度受损的患者只能在咨询医生后服用该制剂。如果服用小腿抽筋的药物并且持续时间超过 10 天,则应咨询医生。某些抗生素(四环素)应与 Magnesium Biomed 间隔 2-3 小时服用,以避免相互影响吸收到血液中。与维生素 D3 一起服用,镁会导致钙水平升高。
如果您知道自己患有糖不耐症,请在服用 Magnesium Biomed Granulate 口服液之前咨询您的医生。
用于口服液的 Magnesium Biomed 颗粒每袋含 2.8 克蔗糖,长期使用可能对牙齿有害。
用于口服溶液的 Magnesium Biomed 颗粒每袋含有少于 1 毫摩尔(23 毫克)的钠,即基本上“无钠”。它几乎是“无钠”的。
如果您有以下情况,请告诉您的医生、药剂师或药剂师
- 患有其他疾病
- 过敏或
- 服用其他药物(包括您自己购买的药物!)!
在怀孕期间或哺乳期间可以服用 Magnesium Biomed 吗?
可以。
如何使用 Magnesium Biomed?
一般 Magnesium Biomed 应按以下方式服用:
成人和 12 岁以上的青少年:每天 3 次,将一包的内容物放入半杯水、矿泉水、茶或果汁中服用。
4 至 12 岁的儿童:每天两次,将一小袋的内容物放入半杯水、矿泉水、茶或果汁中服用。
用于 4 岁以下儿童口服溶液的 Magnesium Biomed 颗粒的使用和安全性尚未确定。
您应该在饭前服用 Magnesium Biomed 颗粒口服液。
坚持使用包装传单中给出的剂量或医生开出的处方。如果您认为药物太弱或太强,请咨询您的医生、药剂师或药剂师。
Magnesium Biomed 有哪些副作用?
服用 Magnesium Biomed 会出现以下副作用:
不常见(影响 1000 名用户中的 1 到 10 名用户)
稀便。如果发生腹泻,应减少剂量或停止治疗。如果您有严重的腹泻,请告诉您的医生。
如果您有任何副作用,请咨询您的医生、药剂师或药剂师。这也特别适用于本传单中未列出的副作用。
还有什么需要考虑的?
药品只能在容器上标有 «EXP» 的日期前使用。如果您有已过期的 Magnesium Biomed 口服液用颗粒,请将其退回您的药房或药店进行处理。
储存说明
请勿储存在 30°C 以上。
请置于儿童接触不到的地方。
更多信息
您的医生、药剂师或药剂师可以为您提供更多信息。这些人有专家的详细信息。
Magnesium Biomed 含有什么?
1 袋用于口服溶液的 Magnesium Biomed 颗粒包含:
活性成分
1,622 克天冬氨酸镁二水合物相当于 121 毫克镁(5 毫摩尔)。
赋形剂
蔗糖、柠檬酸、糖精钠、胶体二氧化硅、橘子香精(含乳糖作为载体)。
批准号
47413 (Swissmedic)。
哪里可以买到 Magnesium Biomed?有哪些包装?
在药房和药店,无需医生处方。
每包 50 袋。
授权持有人
Biomed AG, CH-8600 Dübendorf
制造商
Verla-Pharm Arzneimittel, D-82327 Tutzing
本传单最后一次由药品管理局 (Swissmedic) 于 2020 年 11 月检查过。