Ceteco Sandoz Filmtabl 10 מ"ג 10 יח'
Ceteco Sandoz Filmtablet 10 mg 10 pcs
-
13.32 CHF
אתה שומר 0 / 0%
קנה 2 וחסוך 5.25 CHF / -22%
- זמינות: במלאי
- מפיצים SANDOZ PHARMACEUTICALS AG
- קוד מוצר: 4962983
- קוד ATC R06AE07
- EAN 7680573600062
Ingredient:
Cetirizin dihydrochlorid 10 mg
Antidepressiva und H1-Blocker verlängern additiv und dosisabhängig die QT-Zeit im EKG. Die meisten der betroffenen Patienten weisen einen oder mehrere Risikofaktoren auf. Die verstärkten anticholinergen Wirkungen beruhen auf additiven peripheren und zentralen Wirkungen der Arzneistoffe. Unter den trizyklischen Antidepressiva wirken besonders Amitriptylin, Imipramin, Trimipramin und Nortriptylin stark anticholinerg.
Erhöhtes Risiko von ventrikulären Tachykardien, verstärkte anticholinerge Wirkungen
Bei gleichzeitiger Behandlung mit QT-Zeit-verlängernden Arzneistoffen wie Antidepressiva und einigen H1-Blockern ist das Risiko für ventrikuläre Tachykardien und Herzrhythmusstörungen vom Typ Torsade de pointes erhöht. Symptome sind Herzklopfen, Benommenheit, Schwindel und Ohnmachtsanfälle. In seltenen Fällen können sie in Kammerflimmern und Herzstillstand übergehen. Torsade de pointes treten selten in den ersten 3 Tagen einer Behandlung auf; häufiger kommen sie nach 3 bis 30 Tagen oder später vor. Auch anticholinerge Effekte können vermehrt und verstärkt auftreten: Akkommodationsstörungen, Mydriasis, Mundtrockenheit, Obstipation, Tachykardie, Miktionsstörungen, Schweissminderung. Vor allem bei älteren Patienten können delirante Syndrome mit Verwirrtheit, Halluzinationen und Erregungszuständen sowie kognitive Störungen vorkommen und das Sturzrisiko kann erhöht sein.
Die gleichzeitige Behandlung mit mehreren QT-Zeit-verlängernden Arzneistoffen ist möglichst zu vermeiden, besonders bei Patienten mit Risikofaktoren. Ist die gleichzeitige Behandlung unumgänglich, soll sie unter sorgfältiger elektrokardiographischer und eventuell stationärer Überwachung sowie in niedrigst wirksamer Dosierung vorgenommen werden. Bei einer Verlängerung der frequenzkorrigierten QTc-Zeit um mehr als 50 ms bzw. auf mehr als 460-500 ms (unterschiedl. Grenzwerte werden genannt) sollen die gefährdenden Arzneimittel abgesetzt werden. Bei prädisponierten Patienten (z. B. Diuretika-Therapie) soll das Serum-Kalium überwacht werden. Ausserdem sollen die Patienten über das Risiko der Herzrhythmusstörung informiert werden und bei Herzklopfen, Benommenheit, Schwindel oder Ohnmachtsanfällen sowie bei Durchfall oder Erbrechen umgehend einen Arzt aufsuchen. Der Verzehr von Lakritze ist zu meiden. Auch im Hinblick auf periphere und zentrale anticholinerge Effekte soll sorgfältig überwacht werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
Betahistin - H1-BlockerBetahistin ist ein Histamin-Analogon, so dass ein Antagonismus an Histamin-Rezeptoren zu erwarten ist.
Verminderte Wirksamkeit beider Stoffe möglich
Die gleichzeitige Behandlung mit H1-Blockern (Antihistaminika) und Betahistin kann theoretisch eine gegenseitige Beeinträchtigung der Wirksamkeit herbeiführen.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Betahistin und H1-Blockern soll vorsichtshalber auf verminderte Wirksamkeiten geachtet werden.
Überwachung bzw. Anpassung nötig
H1-Blocker der 2. Generation - Alkoholhaltige ArzneimittelEthanol hemmt im ZNS bei Blutalkoholkonzentrationen bis ca. 0,5 Promille inhibitorische, über ca. 0,5 Promille auch exzitatorische Neuronen. Die Wirkungen von zentraldämpfenden Arzneistoffen werden daher ab einer Blutalkoholkonzentration von etwa 0,5 Promille deutlich verstärkt.
Verstärkte sedative Effekte nicht auszuschliessen
Es ist nicht auszuschliessen, dass auch die zentraldämpfenden Wirkungen der "nicht sedierenden" H1-Blocker in Einzelfällen durch Alkohol - auch in Arzneimitteln - verstärkt werden. Sedierung, Benommenheit und verminderte Konzentrationsfähigkeit können auftreten. Die interindividuelle Empfindlichkeit auf sedierende Effekte ist beträchtlich.
Bei den nicht-sedierenden Antihistaminika sind additive zentraldämpfende Wirkungen mit Alkohol unwahrscheinlich. Dennoch ist eine alkoholfreie Alternative für das alkoholhaltige Arzneimittel zu erwägen. Auf Grund interindividueller Unterschiede der Empfindlichkeit auf sedierende Wirkungen kann die Interaktion nicht für alle Patienten ausgeschlossen werden.
Vorsichtshalber überwachen
תיאור
מאפיינים של Ceteco Sandoz Filmtabl 10 מ"ג 10 יח'
כימיקל טיפולי אנטומי (АТС): R06AE07
טמפרטורת אחסון מינימלית/מקסימלית 15/25 מעלות צלזיוס
כמות בחבילה: 10 חתיכות
משקל: 9 גרם
אורך: 20 מ"מ
רוחב: 101 מ"מ
גובה: 43 מ"מ
קנה Ceteco Sandoz Filmtabl 10 מ"ג 10 יחידות באינטרנט משוויץ